Geschichte der Stadtwerke Lübz

Bereits seit 1904, mit der Errichtung des Lübzer Elektrizitätswerkes, begann die Geschichte der Versorgungsbetriebe in der Stadt Lübz. So konnte Lübz als eine aufstrebende Industriestadt seinerzeit Anschluss an die neue Entwicklung halten.

Nach langem Streit in der Bevölkerung entschloss man sich auch unter dem Einfluss eines verheerenden Großbrandes in Lübz für den Aufbau einer zentralen Wasserversorgung, mit deren Bau 1913 begonnen wurde. Aus dieser Zeit stammt auch der Wasserturm, heute mit seiner Aussichtsplattform ein schönes Ausflugsziel.

Nach Ende des 2. Weltkrieges wurden die Betriebe der Versorgungswirtschaft verstaatlicht und zu volkseigenen Betrieben (VEB) deren Strukturen sich noch mehrmals veränderten.

Der politische Umbruch 1989 brachte auch eine Umgestaltung in der Versorgungsbranche mit sich, die auch für die Stadt Lübz eine Neuordnung erforderlich machte.

So wurde schließlich am 14. März 1991 die Stadtwerke Lübz GmbH als reines Gasversorgungsunternehmen gegründet. Dazu wurde in Lübz ein völlig neues Gasnetz gebaut, denn Erdgas stand den Haushalten und Gewerbebetrieben in Lübz bis dahin nicht zur Verfügung. Eine Ausnahme bildeten die Brauerei und das Mineralwollewerk, die bereits einen Anschluss an die aus Parchim kommende Gasleitung besaßen. Für Haushalte war das seinerzeit aus Salzwedel kommende Gas ungeeignet.

Heute sind die Stadtwerke Lübz ein leistungsstarkes Querverbundunternehmen. Bereits wurde 1993 die Trinkwasserversorgung und die Betriebsführung des Eigenbetriebes Abwasser Stadt Lübz übernommen. Es folgten 1996 die Wärmeversorgung, die Stromversorgung sowie die Betreuung der Straßenbeleuchtung der Stadt.

Die Stadtwerke Lübz verstehen sich als verlässlichen Partner ihrer Kunden, indem sie Kundennähe praktizieren und sich zudem mit dem regionalen Umfeld der Stadt Lübz identifizieren. Regionales Engagement auf unkomplizierter Basis ist für uns u.a. in den Bereichen Sport und Bildung Ehrensache.