Erste öffentliche Ladesäule in Lübz

E-Fahrzeuge willkommen

Im Zuge des Ausbaus von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland ist die Lübzer Stadtvertretung an die Stadtwerke Lübz mit dem Anliegen herangetreten, auch im Lübzer Stadtzentrum eine Ladesäule zu errichten. Mit maßgeblicher Unterstützung der Wemag AG, die bereits viel Erfahrung in diesem Bereich gesammelt hat, wurde das Projekt entwickelt und umgesetzt. Diese Anlage wird zudem durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur M-V mit einem Zuschuss in Höhe von 40 % der Herstellungskosten gefördert. Damit leisten die Stadtwerke und somit auch die Stadt Lübz ihren Beitrag zur Entwicklung der E-Mobilität als zukunftsorientierte Technologie in der Region.

Am 6. Mai 2021 wurde die Ladesäule nun offiziell in Betrieb genommen. Der Test mit einem Opel Mokka-e, den das Autohaus Schmidt aus Lübz freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, verlief erfolgreich.

Die Ladesäule hat zwei Ladepunkte mit einer Leistung von jeweils 22 kW. Der Anschluss passt für jedes Ladekabel Typ 2 und so kann praktisch jedes Elektrofahrzeug oder auch Hybridfahrzeug geladen werden. Alle Besucher der Innenstadt, die mit ihrem E-Fahrzeug anreisen, sind willkommen, ihren Aufenthalt mit dem Laden des Fahrzeuges zu verbinden. Als Bezahlfunktion stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen kann man eine Ladekarte (RFID) nutzen und zum anderen ganz einfach per SMS über seinen Telefonprovider bezahlen.

Wir wünschen uns, dass dieses Angebot hilft, einen Besuch in Lübz noch attraktiver zu machen.

Zurück