30 Jahre Stadtwerke Lübz

30 Jahre Dienst am Kunden

Mit der Errichtung des Lübzer Elektrizitätswerkes im Jahre 1904 begann die Geschichte der Versorgungsbetriebe in der Stadt Lübz. Mit Hilfe dieser neuen Technologie konnte Lübz als eine aufstrebende Industriestadt seinerzeit Anschluss an die neue Entwicklung halten.

Nach Jahrzehnten wechselvoller Geschichte in der Versorgungswirtschaft, führte der politische Umbruch 1989 schließlich erneut zu einer gravierenden Umgestaltung in der Versorgungsbranche, die auch für die Stadt Lübz eine Neuordnung erforderlich machte.

Mit Unterstützung der Gemeinde Halstenbek und der Hamburger Gaswerke entschieden sich die Lübzer Stadtvertreter für einen eigenen Weg.

So wurde am 14. März 1991 die Stadtwerke Lübz GmbH als reines Gasversorgungsunternehmen gegründet. Noch im gleichen Jahr begann man mit dem Bau eines völlig neuen Gasnetzes, denn Erdgas stand den Haushalten und Gewerbebetrieben in Lübz bis dahin nicht zur Verfügung. Eine Ausnahme bildeten die Brauerei und das Mineralwollewerk, die bereits einen Anschluss an die aus Parchim kommende Gasleitung besaßen. Für Haushalte war das seinerzeit aus Salzwedel kommende Gas ungeeignet.

Heute sind die Stadtwerke Lübz ein leistungsstarkes Querverbundunternehmen. Bereits wurde 1993 die Trinkwasserversorgung und die Betriebsführung des Eigenbetriebes Abwasser Stadt Lübz übernommen. Es folgten 1996 die Wärmeversorgung, die Stromversorgung sowie die Betreuung der Straßenbeleuchtung der Stadt.

Hier liegt also alles in einer Hand! Ob Eigenheimbauer oder Mietkunde - jeder hat den Vorteil kurzer Wege. Anliegen werden schnell und unkompliziert bearbeitet. Persönlicher Kontakt mit dem Kunden - keine Anonymität am Telefon - das ist eines der Erfolgsrezepte und das kommt gut an.

In den Stadtwerken Lübz sind 23 Mitarbeiter und 3 Auszubildende beschäftigt. Im Eigenbetrieb Abwasser Stadt Lübz sind derzeit 5 Mitarbeiter und 2 Auszubildende angestellt.

Die Stadtwerke Lübz verstehen sich von Anfang an als verlässlichen Partner ihrer Kunden, indem sie Kundennähe praktizieren und sich zudem mit dem regionalen Umfeld der Stadt Lübz identifizieren. Regionales Engagement auf unkomplizierter Basis ist u.a. in den Bereichen Sport, Bildung, Umwelt und Kultur Ehrensache.

„Ich möchte heute nochmal all unseren Kunden herzlich danke sagen.“, so Geschäftsführer Olaf Beck. „Danke für Ihre jahrzehntelange Treue zu den Lübzer Stadtwerken. Ohne unsere Privat- und Gewerbekunden könnten wir nicht so viel für unsere Stadt und unsere Region tun. Danke auch an alle Partner, die uns in unserer täglichen Arbeit unterstützen. Der größte Dank richtet sich heute allerdings an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Lübz für ihre unermüdliche und verlässliche Arbeit. Wir haben gemeinsam etwas aufgebaut, das inzwischen fest zu Lübz und der Region gehört. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass die bisherige gegenseitige Wertschätzung zwischen Kunden und Unternehmen erhalten bleibt und dass wir gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft meistern.“

Übrigens: Auf unserer Internetseite werden ab sofort in loser Folge einige tägliche Begleiter der Anfangsphase vorgestellt. Lassen Sie sich überraschen.

Zurück