Information zur aktuellen Entwicklung der Energiepreise

Energiepreise werden erheblich steigen

Die aktuelle Entwicklung der Energiepreise sehen wir, Ihre Lübzer Stadtwerke, mit großer Sorge. Unser Anspruch ist es von Anfang an, Sie als unsere treuen Kunden fair und verlässlich mit Strom, Gas, Trinkwasser und Wärme zu versorgen. Um Ihnen möglichst gute Verbraucherpreise anbieten zu können, haben wir eine Einkaufstrategie entwickelt, die das Beschaffungsrisiko breit fächert. Auch in dieser Hochpreisphase haben wir dieses Konzept erfolgreich umgesetzt und im Vergleich zu den aktuellen Marktpreisen ein gutes Ergebnis erzielt.

Trotzdem möchten wir die derzeitige Situation nicht beschönigen. Uns allen stehen gravierende Preiserhöhungen für Gas und Strom bevor. Die betriebene Energiepolitik der Bundesregierung betrachten wir äußerst kritisch und die Auswirkungen werden in allen Bereichen mehr als spürbar sein. Bereits zum 1. Oktober dieses Jahres wird es zu einer gravierenden Erhöhung der Gaspreise kommen, die allerdings nicht von den Lübzer Stadtwerken oder den anderen regionalen Energieversorgern zu verantworten ist. Wir möchten Ihnen kurz den Grund dieser kurzfristig von der Bundesregierung beschlossenen Erhöhung nennen. Die Gasimportmengen aus Russland haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten immer weiter reduziert und aktuell einen besorgniserregenden Tiefststand erreicht. Dies hat die Bundesregierung veranlasst, die in diesem Zusammenhang den Gasimporteuren (z.B. Uniper) entstandenen Mehrkosten über eine Gasbeschaffungsumlage und eine Gasspeicherumlage zu refinanzieren. Diese Mehrkosten müssen entsprechend der jüngst erlassenen Gaspreisanpassungsverordnung auf alle Gasverbraucher umgelegt werden. Sowohl die Höhe der Umlagen als auch die steuerliche Behandlung wurden noch nicht veröffentlicht. Mit der Bilanzierungsumlage wird es zum 1. Oktober noch eine dritte Umlage geben. Diese Informationen werden wir unmittelbar nach Bekanntwerden in der Tagespresse und auf unserer Homepage nachreichen. Die regionalen Gasversorger, wie auch die Stadtwerke Lübz haben dadurch keinerlei Vorteile. Alle drei Umlagen müssen vollständig an die begünstigten Unternehmen weitergereicht werden.

Zum 1. Januar 2023 werden dann unsere erzielten Beschaffungspreise für 2023 zu einer weiteren, sehr deutlichen Erhöhung der Verbraucherpreise für Strom und Gas führen. Die neuen Preise sind noch nicht vollständig kalkuliert. Daher können wir auch keine Angaben zur endgültigen Höhe machen. Trotzdem werden die neuen Preise noch deutlich unter den aktuellen Bezugspreisen an den Energiebörsen liegen. Wir möchten Ihnen versichern, dass die Stadtwerke Lübz als Ihr Regionalversorger die Aufgabe einer sicheren Daseinsvorsorge sehr ernst nehmen. Aus heutiger Sicht wird es keine Einschränkungen bei der Versorgungssicherheit der Privathaushalte und des gewerblichen Mittelstandes geben. Trotzdem appellieren wir an alle Verbraucher, noch bewusster und verantwortungsvoller mir unserer Energie umzugehen. Damit helfen Sie sich und Ihren Mitbürgern bei der Bewältigung dieser Krisensituation.

An dieser Stelle möchte wir uns bei Ihnen, unseren Kunden, für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken und hoffen, dass Sie Ihren Lübzer Stadtwerken die Treue halten. Zögern Sie bitte nicht mit Ihren Anliegen zu uns zu kommen. Wir sind für Sie da.

Zurück