Gasversorgung für Lancken fertig

Lancken heizt jetzt mit Erdgas

Am 15. September 2021 wurde mit der Entzündung der Erdgasflamme die Gasversorgung in Lancken offiziell in Betrieb genommen. Nach knapp vier Wochen Bauzeit konnten die aus Richtung Beckendorf verlegte Versorgungsleitung sowie die gesamte Ortslage fertiggestellt werden. Die Lübzer Stadtwerke bescheinigen der ausführende Baufirma KRM Kabel und Rohrleitungsbau GmbH Malchow eine gute Arbeit. Fast 90 Prozent der über vier Kilometer langen Leitung wurden im grabenlosen Rohrvortriebsverfahren verlegt. Das bedeutet, dass die Oberfläche überwiegend nur punktuell aufgegraben werden musste. Ab sofort kann man nun also in Lancken mit Erdgas heizen.

Etwa 45 Hauseigentümer haben bereits die Gelegenheit genutzt und einen Erdgasanschluss beantragt. Die ersten Anschlüsse wurden schon fertiggestellt, laufend kommen neue hinzu.

Insgesamt haben die Stadtwerke Lübz seit Mai dieses Jahres für die Erschließungsmaßnahme mit einer Gesamtlänge von ca. 4,1 km Erdgasleitung etwa 250 000 Euro investiert.

Jede Baumaßnahme ist mit Verkehrseinschränkungen und Baulärm verbunden. In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen Einwohnern für ihr Verständnis und ihre Geduld bedanken. Weiterhin bedanken wir uns bei den Gemeinden Rom und Granzin für die sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. Die Abstimmung zwischen den Gemeinden, dem Amt Parchimer Umland, dem Landkreis, dem Baubetrieb und den Stadtwerken Lübz klappte reibungslos, es war ein gutes Arbeiten.

Zurück