Feuerwehrschulung der Stadtwerke

Zu Heiz- und Kochzwecken hat sich Erdgas seit über 20 Jahren auch in Lübz längst etabliert und ist im täglichen Umgang zur Selbstverständlichkeit geworden. Hinzu kommen immer mehr Fahrzeuge, die Erdgas als preiswerten aber äußerst hochwertigen Kraftstoff nutzen.

Die Stadtwerke Lübz sorgen dabei für eine rundum sichere Versorgung der Lieferstellen. Um auch die Betriebssicherheit im Umgang mit dem Medium Erdgas zu gewährleisten, haben die Stadtwerke Lübz am 11. März 2013 eine Schulungen der im Netzgebiet beheimateten Feuerwehren durchgeführt. Die Schulung hatte das Ziel, erforderliche Kenntnisse über das richtige Verhalten im Schadensfall zu vermitteln und zu festigen.

Wie alle Gasnetzbetreiber unterhalten auch die Stadtwerke Lübz einen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst, der mit geschultem Fachpersonal rund um die Uhr in der Lage ist, Schäden und Störungen schnell zu beheben. Um vor Ort ein wirksames Vorgehen zu erreichen, ist eine Koordination und Kooperation zwischen den Feuerwehren und dem Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Lübz erforderlich. Die Kenntnisse über Einrichtungen der Gasanlagen und den damit verbundenen Verhaltensmaßregeln ist notwendig, um im Ernstfall sicher zu reagieren. Auf der Veranstaltung wurden unter anderem Kenntnisse über technische und sicherheitsrelevante Fragen im Umgang mit Erdgas, Schadensursachen und Maßnahmen im Schadensfall an Erdgasanlagen und Erdgastankstellen vermittelt.

Die Schulung wurde durch Herrn Albrecht, Abteilungsleiter Gas / Wasser und Herrn Marschall, Rohrnetzmeister der Stadtwerke Lübz durchgeführt. Anhand von Praxisbeispielen konnten die behandelten Themen anschaulich dargestellt werden. Die gute Teilnahme der Wehren zeigt das Interesse und die Wichtigkeit eines Dialoges der beteiligten Partner.

Zurück