Freies Laden für E-Bikes

Neue Ladestation im Stadtzentrum

In der Stadt Lübz machen immer mehr Fahrradtouristen einen Zwischenstopp, um sich in der idyllischen Kleinstadt umzusehen und ein wenig zu verweilen. Direkt im Stadtzentrum bietet sich nun den Lübzern und ihren Gästen die Möglichkeit, ihre E-Bikes kostenlos aufzuladen und bei dieser Gelegenheit die örtliche Gastlichkeit zu genießen.

Die Idee einer Ladestation reifte schon seit über einem Jahr. In Zusammenarbeit dreier Akteure wurde nun am 2. September 2021 auf dem Marktplatz eine Ladestation für E-Bikes in Betrieb genommen. Das Hotel und Restaurant „Zur Eldenburg“ stellte die Station zur Verfügung, die Stadt Lübz bereitete den Standort vor und die Stadtwerke Lübz übernahmen den Anschluss der Station an das Stromnetz. Das Laden der E-Bikes ist für alle gratis, denn die Stadt Lübz übernimmt zudem alle anfallenden Stromkosten.

Diese Gemeinschaftsaktion dient der Belebung unserer Innenstadt und ist zudem ein Zeichen für die vertrauensvolle und zielführende Zusammenarbeit von Gewerbe und Stadt.

Wir wünschen uns, dass die Station rege genutzt wird und hoffen, dass das Projekt Ansporn ist, weitere Ideen in Lübz umzusetzen, die unsere Stadt immer lebens- und liebenswerter machen.

Foto: Marcel Schröder

Zurück