Preisinformation ab dem 01.01.2022

Strom- und Gaspreise steigen, Wasser- und Abwasserpreise bleiben stabil

Strom und Gas

In den vergangenen Monaten sind die Einkaufspreise am Gas- und Strom-Großhandelsmarkt äußerst massiv gestiegen. Seit Jahresbeginn haben sich die Börsenpreise etwa verdreifacht.

Wie konnte es dazu kommen? Das kann man nicht umfassend beantworten. Ein wichtiger Einflussfaktor ist immer auch das Wetter. Der Winter 2020/2021 war in Europa und Asien verhältnismäßig kalt und der Sommer 2021 in weiten Teilen Europas und Asiens sehr warm. Sowohl Heizungen als auch Klimagräte verbrauchen viel Energie. Die Nachfrage an Energie steigt in diesen Perioden deutlich an. Weiterhin stellte sich durch die Erholung der Wirtschaft weltweit ein Energiehunger ein. Hauptsächlich in Asien herrscht ein regelrechter Energiemangel. Deshalb sind momentan alle gängigen Energieträger wie Erdöl, Erdgas und Kohle am Weltmarkt sehr gefragt. Die hohe Nachfrage bestimmt natürlich auch hier den Preis. Zudem werden Emissionszertifikate am Markt besonders hoch gehandelt. Ungewissheit und Spekulationen lassen die Preise noch immer steigen. Weitere Preiskomponenten, wie die Netznutzungsentgelte und der CO2-Preis sind ebenfalls gestiegen.

Trotz unserer vorausschauenden Einkaufsstrategie sind auch die Stadtwerke Lübz von dieser Preisentwicklung betroffen. Geschäftsführer Olaf Beck: „So gerne wir bei Preissenkungen die Kostenersparnis an Sie weitergeben, sind wir umgekehrt aber auch gezwungen, erhöhte Beschaffungspreise an unsere Kunden durchzureichen.“

Ab dem 1. Januar 2022 wird es zu einer Preisanpassung in den Bereichen Gas und Strom kommen. Für die Gaskunden erhöht sich der Preis um netto 1,5 Cent/kWh und für die Lübzer Stromkunden um netto 1,0 Cent/kWh. Für unsere Stromkunden in fremden Netzgebieten steigt der Strompreis aufgrund der höheren Netznutzungsentgelte um netto 1,90 Cent/kWh.

Auffällig ist, dass in diesem Jahr bereits mehrere der deutschlandweit agierenden Energielieferanten und Billiganbieter ihre Preise, zum Teil sogar mehrfach erhöht haben. Einige Unternehmen mussten Insolvenz anmelden und ihre Kunden fristlos kündigen. Es hat sich gezeigt, dass solche Szenarien bei Stadtwerken kaum vorkommen. Im Gegenteil, die Stadtwerke stellen sicher, dass Haushalte mit gekündigten Verträgen im Rahmen der Grundversorgung weiter zuverlässig mit Gas und Strom beliefert werden. Niemand muss im Dunkeln sitzen oder frieren.

„Wir möchten unsere Kunden trotz der aktuell anstehenden Preisanpassung gerne von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen und sie weiterhin sicher und nachhaltig mit Gas und Strom versorgen. Die Stadtwerke Lübz bieten Ihnen die gewohnte Sicherheit eines regional agierenden Versorgungsunternehmens“, so der Geschäftsführer.

Trinkwasser

Die Preise für Trinkwasser ändern sich im Jahr 2022 nicht.

Abwasser

Auch die Gebühr für die Abwasserbeseitigung ändert sich im Jahr 2022 nicht.

Die aktuelle Übersicht über die Preise ab dem 01.01.2022 finden Sie im nachfolgenden pdf-Download.

Zurück