Preisinformation ab dem 01.01.2023

Strom- und Gaspreise steigen, Wasser- und Abwasserpreise bleiben stabil

Strom und Gas

Die Beschaffungskosten, die die Energieversorger für Strom und Gas zahlen müssen, sind in den vergangenen Monaten extrem stark gestiegen. Zeitweise erreichten die Preise für die Energiebeschaffung nie zuvor gekannte Höhen. So haben sich die Beschaffungskosten für Strom und Gas gegenüber Anfang 2021 verzwölffacht!

Bereits im vergangenen Jahr lagen die Preise an den Energie-Börsen auf einem hohen Niveau. Der Ukraine-Konflikt hat den Druck weiter erhöht, denn er führt zu großen Unsicherheiten auf den Rohstoffmärkten. Die inzwischen fast eingestellten Gaslieferungen aus Russland verknappen das Gasangebot zusätzlich. Dies führt am Energiemarkt zu stark steigenden Preisen beim Gaseinkauf und führen zusätzlich bei der Gasverstromung zu hohen Erzeugerpreisen für elektrische Energie.

Den Stadtwerken Lübz ist es in den letzten zehn Jahren immer wieder gelungen, mit unserer vorausschauenden und bewährten Beschaffungsstrategie Risiken zu minimieren. Sowohl Strom als auch Erdgas werden von uns lange im Voraus beschafft. Dadurch wirken sich Turbulenzen an den Handelsbörsen nicht 1:1 auf Ihren Tarif aus, sondern werden über einen längeren Zeitraum geglättet. Dies führt einerseits dazu, dass wir fallende Preise nicht sofort weitergeben können, in der jetzigen Situation dämpft diese Strategie aber auch die stark gestiegenen Großhandelspreise. Wir können die Preissteigerungen zwar nicht vollständig auffangen, aber der Preisanstieg fällt in unseren Tarifen deutlich geringer aus als die Preisspitzen an den Börsen. Die Stadtwerke Lübz sind immer bestrebt ihren Kunden gute und faire Preise anzubieten. Wir sind der Meinung, dass uns das auch jetzt wieder gelungen ist.

Trinkwasser

Die Preise für Trinkwasser ändern sich zum 01.01.2023 nicht.

Abwasser

Auch die Gebühr für die Abwasserbeseitigung ändert sich zum 01.01.2023 nicht.

Die aktuelle Übersicht über die Preise ab dem 01.01.2023 finden Sie an dieser Stelle zum pdf-Download.

Zurück