Stadtwerke Lübz sind "Familienfreundliches Unternehmen"

Stadtwerke Lübz erhalten Familiensiegel

Eine in der aktuellen Corona-Krise mal positive und freudige Mitteilung erhielten die Stadtwerke Lübz am 16.11.2020 von der Wirtschaftsfördergesellschaft Südwestmecklenburg mbH. Nach einem strengen Prüfverfahren mit abschließendem Audit durch eine dreiköpfige Jury wurde den Stadtwerken Lübz das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ verliehen.

Die Stadtwerke Lübz sehen sich als ein regionales Unternehmen, in dem Familie und Beruf untrennbar miteinander verbunden sind. Diese Eigenschaft möchten wir mit dem Erwerb des Siegels „Familienfreundliches Unternehmen“ auch nach außen hin sichtbar machen. Unkomplizierte Lösungen für unsere Mitarbeiter sind immer dann gefragt, wenn es um ihre Kinder in Kita und Schule geht, um pflegebedürftige Angehörige oder wenn gesundheitliche Probleme den Mitarbeiter selbst belasten. Freistellungen in Notsituationen, Arbeitszeitverschiebungen, Betreuungshilfen sind hier nur einige Werkzeuge, die hierbei zur Anwendung kommen. Gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung spielen dabei eine bedeutende Rolle. Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern, Teamgeist aber auch der Kontakt zu den ehemaligen Mitarbeitern stärken den Gemeinsinn. So gestaltet sich ein ausgeglichenes Betriebsklima, das sich letztlich auch auf unsere Kunden überträgt. Wir möchten erreichen, dass die Stadtwerke Lübz fair, transparent und regional engagiert wahrgenommen werden. Ehrliches regionales Engagement funktioniert nur, wenn unsere Kunden Vertrauen zu uns haben und dafür danken wir jedem Einzelnen.

Die Stadtwerke Lübz sind nicht nur ein attraktiver und sicherer Arbeitgeber, sondern auch ein Ausbildungs- und Fortbildungsbetrieb mit tariflicher Vergütung. Jedes Jahr werden Auszubildende eingestellt und zu einem staatlich anerkannten Abschluss begleitet. Übrigens haben viele der Azubis im Vorfeld der Bewerbung ein Betriebspraktikum bei den Stadtwerken durchgeführt. Weiter sind wir bestrebt, auch frei werdende Führungspositionen mit eigenen jungen Kräften zu besetzen. Höherqualifizierungen, beispielsweise zum Industriemeister, werden durch das Unternehmen voll finanziert. Dazu gehören neben dem Lehrgang auch Arbeitsmaterialien und Unterkunft. Wir sehen das als unseren Beitrag, junge Familien in unserer Region zu halten und Abwanderung entgegenzuwirken.

Den Arbeitsalltag nicht nur gemeinsam verbringen, sondern ihn gemeinsam gestalten – das macht die Besonderheit einer Tätigkeit bei den Stadtwerken Lübz aus. Ziel ist es, dieses gute und ausgeglichene Betriebsklima stetig zu stärken und auszubauen.

Leider musste in diesem Jahr die feierliche Verleihung des Familiensiegels ausfallen. Stattdessen wurden den Ausgezeichneten Video-Grußbotschaften der Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung M-V Stefanie Drese, unseres Landrates Stefan Sternberg und der Geschäftsführerin der WiFöG SWM Berit Steinberg übermittelt.

In drei Jahren werden sich die Stadtwerke erneut der Jury stellen, um das Familiensiegel dann wiederum für drei Jahre weiterführen zu dürfen.

Zurück