Stadtwerke machen Dampf

Stadtwerke Lübz und Feuerwehr versorgen historische Dampflok mit Wasser

Am 13. Oktober dieses Jahres dröhnte über die Stadt Lübz das den älteren Bewohnern noch vertraute Pfeifen einer Dampflok. Grund war der Zwischenstopp eines historischen Reichsbahn-Wagenzuges, gezogen von der 1959 in Dienst gestellten Dampflokomotive 35 1097-1.

Der vom Verein IG Schienenverkehr Ostfriesland e.V. in Kooperation mit den Vereinen Eisenbahnfreunde Wismar e.V. und IG 58 3047 e.V. Glauchau organisierte Zug befand sich auf dem Weg von Wismar nach Wittenberge zum Bw- und Vereinsjubiläums-Fest der Dampflokfreunde Salzwedel e.V.

Dampf wird bekanntlich mit Feuer und Wasser erzeugt. Aus diesem Grund wurde es erforderlich, dass der Zug in Lübz einen Stopp einlegt um den Kessel der Lok mit Wasser zu versorgen. Eine willkommene und nicht alltägliche Abwechslung für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lübz, die die Lok über einen Hydranten der Stadtwerke am Bahnhof Lübz befüllten. Die Stadtwerke Lübz haben sich bereiterklärt, die benötigten 10 Kubikmeter Wasser unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.

Es tut gut zu sehen, dass die sonst leider ungenutzte Südbahn-Strecke ab und an wieder zum Leben erweckt wird. Sollte es im nächsten Jahr zu einer Wiederholung dieser Nostalgiefahrt kommen, sind die Stadtwerke Lübz wieder gerne bereit zu unterstützen. Vielleicht sind solche Ereignisse ein weiterer, wenn auch kleiner Baustein, der dem Erhalt der Südbahn und damit der Anbindung der Region Lübz an das Schienennetz dient.

Zurück