Vollsperrung Stiftstraße in Lübz

Stadtwerke Lübz erneuern Wasser- und Stromleitungen

In der kommenden Sommerferienzeit wird es in der Lübzer Stiftstraße und im Stiftsweg zu erheblichen Verkehrseinschränkungen kommen. Grund ist die Neuverlegung der Trinkwasserleitung sowie dreier Mittelspannungs- und einem Niederspannungskabel.

Die meisten Anwohner werden sich noch an den großen Wasserrohrbruch vor einigen Jahren in der Stiftstraße erinnern. Seinerzeit konnte der Schaden aufgrund der schlechten Baubedingungen nur mit großem Aufwand behoben werden. Eine Situation, die den Stadtwerken seitdem Kopfzerbrechen bereitet. Nun wollen die Stadtwerke diesen sensiblen Bereich ein für alle Male entschärfen und sämtliche alten Leitungen erneuern. Eine komplizierte und aufwändige Baumaßnahme erwartet den beauftragten Baubetrieb Dau Rohrleitungsbau GmbH. Für die angesetzte Bauzeit von 4 bis 6 Wochen im Bereich der Stiftstraße müssen sich die Anwohner auf erhebliche Verkehrseinschränkungen einstellen. Es gilt für diesen Zeitabschnitt eine Vollsperrung. Der Verkehr im Stiftsweg wird über eine Behelfszufahrt direkt an die B 191 geregelt. Aufgrund der schwierigen Verkehrssituation im unmittelbaren Kreuzungsbereich wird der Stiftsweg für die Ausfahrt auf die B 191 zur Stoppstraße. Es darf nur in Richtung Plau ausgefahren werden. Die Einfahrt in den Stiftsweg erfolgt dagegen ausschließlich aus Richtung Parchim. Der Kreuzungsbereich, der vorhandene Rad- und Gehweg erfordert von allen Verkehrsteilnehmern besondere Vorsicht und Rücksichtnahme.

Besonders wichtig ist eine offene Kommunikation zwischen Anwohnern, Baubetrieb und Stadtwerken. Auftretende Probleme können so schnell und unkompliziert geregelt werden. Die Stadtwerke Lübz bedanken sich schon jetzt für das Verständnis und die Unterstützung aller Betroffenen.

Zurück